Stiftung Palliativmedizin München

Die Stiftung Palliativmedizin München

Die Stiftung Palliativmedizin München wurde 2016 gegründet. Ziel der Stiftung ist es, die Aktivitäten der Klinik für Palliativmedizin dauerhaft zu unter-stützen und so die besonderen Aspekte der pallia-tivmedizinischen Begleitung langfristig zu sichern. Die Stiftung arbeitet eng mit dem Förderverein Palliativmedizin an der Universität München zusam-men, der die Klinik schon seit vielen Jahren großzü-gig unterstützt. So konnten schon in verschiedenen Bereichen Maßnahmen finanziert werden, die die Betreuung und Begleitung der Betroffenen auf der Palliativstation und im ambulanten Team verbes-sern, aber nicht von den Krankenkassen finanziert werden. Auch neue Projekte in der Christophorus Akademie und zur Unterstützung der Mitarbeiter wurden gefördert. Die zur Verfügung stehenden Mittel reichen aber bei weitem nicht aus, um die Arbeit der Klinik für Palliativmedizin langfristig auf eine verlässliche Basis zu stellen. Mit der Gründung der Stiftung sollen neue Projekte und Therapieformen ermög-licht, Stellen für Mitarbeiter finanziert und die Ausstattung der Klinik weiter verbessert werden.

Maßnahmen

• Förderung besonderer Therapierichtungen: z. B. Musiktherapie für Patienten auf der Palliativstation (ca. € 2.000.-/ Jahr)
  • Verbesserung der besonderen Ausstattung der Palliativstation und des ambulanten Teams, z.B.: 2 tragbare Ultraschallgeräte für das ambulante Palliativteam und die Palliativstation (jeweils € 20.000.-)
  • Investitionen in moderne Unterrichtsmedien: Interaktives White Board zum Unterrichten in der Christophorus Akademie (ca. € 5.000.-), Mikrofonanlage für die Christophorus Akademie (ca. € 8.000.-)
  • Atemtherapie im Palliativdienst und im ambulanten Palliativteam (jeweils ca. € 25.000/ Jahr)
  • Weitere Schulung und Implementierung von Palliativansprechpartnern auf allen Stationen des Klinikums der Universität (ca. € 5.000.-)
  • Entwicklung eines Leitfadens für den Umgang mit Sterbenden am Klinikum der Universität, Erstellung eines Flyers (ca. € 3.000.-)
  • Weiterentwicklung von Projekten zur innovativen Patientenbetreuung, z.B.: »Behandlung im Voraus planen« – ein Projekt zur Verbesserung der Behandlung von Patienten entsprechend ihren Wünschen, wenn sie sich selbst nicht mehr äußern können (halbe Personalstelle, ca. € 30.000.-/ Jahr)
  • Weiterer Ausbau der Atemnotambulanz für Patienten mit chronischen Erkrankungen der Lunge, des Herzens oder der Muskeln (ca. € 25.000.-/ Jahr)

Wie Sie uns unterstützen können

Jede Zuwendung hilft der Stiftung Palliativmedizin München und damit ganz konkret, dass schwerstkranke und sterbende Menschen in der Klinik für Palliativmedizin die bestmögliche medizinische Versorgung erhalten und bis zuletzt Fürsorge und Zuwendung erfahren.

Förderverein Palliativmedizin München an der Universität München e.V.

Förderverein Palliativmedizin
an der Universität München e.V.
c/o Rhein-Main-Donau AG
Blutenburgstraße 20  I  80636 München
www.förderverein-palliativmedizin.de
Email: info@förderverein-palliativmedizin.de

Stiftung Palliativmedizin München

c/o Klinik für Palliativmedizin Klinikum der Universität München
Marchioninistr. 15 I 81377 München

Palliativmedizin München

c/o Klinik für Palliativmedizin
Klinikum der Universität München
Marchioninistr. 15  I  81377 München

Förderverein Palliativmedizin
an der Universität München e.V.
c/o Klinik für Palliativmedizin
Klinikum der Universität München