Die Stiftung Palliativmedizin München

Es gibt z. B. die Möglichkeit, die Palliativmedizin im Nachlass zu bedenken. Das ist eine wichtige Entscheidung, denn sie bedeutet, über das eigene Leben hinaus ein Zeichen der Hoffnung für andere Menschen zu setzen, die professionelle Hilfe und Begleitung in ihrer letzten Lebensphase brauchen. Herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserer Arbeit!

Prof. Dr. med. Claudia Bausewein

Palliativmedizin — Lebensqualität bis zuletzt

Ganzheitliche Behandlung

Ziel der palliativmedizinischen Betreuung (von lat. palliare – mit einem Mantel bedecken) ist die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen, die mit einer fortschreitenden, unheilbaren Erkrankung leben. Schmerzbehandlung und lindernde Therapien anderer Symptome sowie eine ganzheitliche Begleitung der seelischen, sozialen und spirituellen Aspekte sollen ein erfülltes, selbstbestimmtes und beschwerdearmes Leben bis zuletzt ermöglichen.

Der Patient und seine Angehörigen und Freunde stehen im Mittelpunkt der Betreuung. Ihre Bedürfnisse und Wünsche leiten die Behandlung. Eine palliativmedizinische Betreuung steht allen Patienten mit einer lebensbegrenzenden Erkrankung offen.

Durch die ganzheitliche Betreuung sollen körperliche Beschwerden, psychische Belastungen, soziale Probleme und spirituell-existentielle Nöte gelindert werden. Dies kann die Basis für eine friedliche und würdevolle Sterbebegleitung bilden.

»Die Versorgung durch die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV) war wie ein stützendes Geländer. Den Weg musste man auch als Angehöriger alleine gehen, aber man hatte die Sicherheit und den Halt nicht zu fallen.«
Angehöriger einer Patientin

Ziele und Aktivitäten der Stiftung

Wenn Sie möchten, dass das gespendete Kapital langfristig erhalten bleibt, können Sie der Stiftung Palliativmedizin München einen höheren Einzelbetrag als »Zustiftung“ zukommen lassen. Ab einem Stiftungsbetrag von 2.000 Euro werden Zustifter auf Wunsch namentlich auf der Stiftertafel der Palliativstation genannt.

Ziele und Aktivitäten der Stiftung
Die Stiftung Palliativmedizin München wurde 2016 gegründet. Ziel der Stiftung ist es, die Aktivitäten der Klinik für Palliativmedizin dauerhaft zu unterstützen und so die besonderen Aspekte der palliativmedizinischen Begleitung langfristig zu sichern. Die Stiftung arbeitet eng mit dem Förderverein Palliativmedizin an der Universität München zusammen, der die Klinik schon seit vielen Jahren großzügig unterstützt. So konnten schon in verschiedenen Bereichen Maßnahmen finanziert werden, die die Betreuung und Begleitung der Betroffenen auf der Palliativstation und im ambulanten Team verbessern, aber nicht von den Krankenkassen finanziert werden. Auch neue Projekte in der Christophorus Akademie und zur Unterstützung der Mitarbeiter wurden gefördert.

Die zur Verfügung stehenden Mittel reichen aber bei weitem nicht aus, um die Arbeit der Klinik für Palliativmedizin langfristig auf eine verlässliche Basis zu stellen. Mit der Gründung der Stiftung sollen neue Projekte und Therapieformen ermöglicht, Stellen für Mitarbeiter finanziert und die Ausstattung der Klinik weiter verbessert werden.

Geplante Projekte

Folgende Projekte sollen u. a. in den nächsten Jahren umgesetzt werden, um die Betreuung der Patienten und ihrer Angehörigen weiter zu verbessern und Mitarbeiter zu unterstützen.

⇒ Atemtherapie im Palliativdienst und im ambulanten Palliativteam
⇒ Schulung und Implementierung von Palliativansprechpartnern auf allen Stationen des Klinikums der Universität
⇒ Leitfaden (Flyer) für den Umgang mit Sterbenden am Klinikum der Universität
⇒ Projekte zur innovativen Patientenbetreuung, z.B.: »Behandlung im Voraus planen« – ein Projekt zur Verbesserung der Behandlung von Patienten entsprechend ihren Wünschen, wenn sie sich selbst nicht mehr äußern können
⇒ Ausbau der Atemnotambulanz für Patienten mit chronischen Erkrankungen der Lunge, des Herzens oder der Muskeln
⇒ Hilfsmittel zur Versorgung und Mobilisation unserer Patienten
⇒ Etablierung eines Trauercafes für Angehörige Verstorbener aus unserer Patientenversorgung

Wie Sie uns unterstützen können

Jede Zuwendung hilft der Stiftung Palliativmedizin München und damit ganz konkret, dass schwerstkranke und sterbende Menschen in der Klinik für Palliativmedizin die bestmögliche medizinische Versorgung erhalten und bis zuletzt Fürsorge und Zuwendung erfahren.

Sie können die Stiftung Palliativmedizin München
auf folgende Weise unterstützen:

Die Zustiftung — ideal für größere Beträge
Ab einem Stiftungsbetrag von 5.000 € werden Zustifter auf Wunsch namentlich auf der Stiftertafel der Palliativstation genannt.

Der Namensfonds — Geben Sie der guten Sache Ihren Namen
Wenn Sie ein persönliches Zeichen setzen oder z. B. auch dauerhaft an einen Menschen erinnern wollen, können Sie die Stiftung Palliativmedizin München durch einen Namensfonds (ab 25.000 € – auch: »Namens-Zustiftungen« genannt), z. B. durch ein Testament unterstützen. Auf Wunsch werden Sie namentlich auf der Stiftertafel der Palliativstation genannt.

Die Spende
Sie helfen uns mit jeder Spende – einmalig oder regelmäßig mit einem Dauerauftrag. Bei höheren Spenden als 200 € benötigen Sie eine Zuwendungsbescheinigung zur steuerlichen Geltendmachung, die unser Sekretariat gerne für Sie ausstellt. Wenn Sie mehr als 5.000 € spenden, werden Sie auf Wunsch auch namentlich auf der Stiftertafel der Palliativstation genannt.

Ob Sie nun spenden, zustiften oder einen Namensfonds einrichten wollen, zögern Sie nicht, ein Gespräch mit uns zu vereinbaren, um unsere Einrichtung und uns persönlich kennenzulernen!