Der Förderverein Palliativmedizin an der Universität München e. V.

Der Förderverein unterstützt seit 2004 die Aktivitäten der Klinik für Palliativmedizin. Viele Leistungen der Palliativmedizin wären ohne zusätzliche Spenden nicht möglich, da die Krankenkassen nur die unmittelbaren Behandlungskosten der Patienten finanzieren. Der Verein kann Angebote und Leistungen unterstützen, die entweder den Patienten und ihren Angehörigen direkt zugutekommen oder das Palliativteam in seiner Arbeit unterstützen.

2016 hat der Förderverein die Stiftung Palliativmedizin gegründet. Diese Stiftung möchte die Arbeit der Klinik für Palliativmedizin dauerhaft unterstützen und so die besonderen Aspekte der palliativmedizinischen Begleitung langfristig sichern.

Thomas Barth, Vorsitzender

Palliativmedizin an der Universität München

Die Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin am Klinikum der Universität München widmet sich der Begleitung von Menschen mit fortgeschrittenen unheilbaren Erkrankungen. Ziel ist es, für die Patienten und ihre Angehörigen ein lebenswertes Leben bis zuletzt zu ermöglichen und Leiden umfassend zu lindern. Um die Patienten und ihre Angehörigen kümmert sich ein Team aus speziell geschulten Ärzten, Pflegenden, Sozialarbeitern, Psychologen, Atemtherapeuten, Physiotherapeuten und Seelsorgern.

Die Klinik bietet Betreuung im Klinikum der Universität München (Palliativstation, Palliativdienst, Palliativambulanz) und zuhause an (Spezialisiertes Ambulantes Palliativteam (SAPV)). Außerdem gehört eine Fortbildungseinrichtung – die Christophorus Akademie – zur Klinik, um Weiterbildungskurse für Ärzte, Pflegende, Sozialarbeiter, Therapeuten, Apotheker und andere in der Palliativversorgung Tätige anzubieten.

Die Klinikdirektorin, Prof. Dr. Claudia Bausewein, ist auch Lehrstuhlin-haberin für Palliativmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Damit gehören Forschung und Lehre genauso zu den Aufgaben der Klinik wie die Krankenversorgung.

Aufgaben des Fördervereins

Der Förderverein leistet einen wichtigen Beitrag, damit die Patienten der Klinik für Palliativmedizin bestmöglich betreut werden können.
Viele Leistungen der Palliativmedizin wären ohne Spenden nicht realisierbar, da die Krankenkassen nur die unmittelbaren Behandlungskosten der Patienten finanzieren. Der Verein kann Angebote und Leistungen unterstützen, die entweder den Patienten und ihren Angehörigen direkt zugutekommen oder das Palliativteam in seiner Arbeit unterstützen.

Dazu gehören folgenden Maßnahmen:
⇒ Atemtherapeutische Begleitung auf der Palliativstation und im ambulanten Team
⇒ Beratung durch Apotheker
⇒ Gestaltung Raum der Stille
⇒ Pflanzen für den Balkon der Palliativstation
⇒ Blumenschmuck für die Palliativstation
⇒ Fortbildungen für die Mitarbeitenden des Palliativteams

Wie Sie uns unterstützen können

Sie können uns gerne eine einmalige Spende zukommen lassen oder auch regelmäßig für den Förderverein spenden. Oft bitten Angehörige unserer verstorbenen Patienten darum, statt Blumen und Kränzen bei der Trauerfeier für den Förderverein Palliativmedizin zu spenden.

Wir freuen uns sehr über dieses Zeichen der Anerkennung unserer Arbeit. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Palliativmedizin im Nachlass zu bedenken. Das ist eine wichtige Entscheidung, denn sie bedeutet, über das eigene Leben hinaus ein Zeichen der Hoffnung für andere Menschen zu setzen, die professionelle Hilfe und Begleitung in ihrer letzten Lebensphase brauchen.

Wenn Sie einen höheren Einzelbetrag spenden möchten, können Sie uns diesen auch als »Zustiftung« für die Stiftung Palliativmedizin München zukommen lassen. Wir senden Ihnen gerne weitere Informationen zu unserer Stiftung zu.

Bei höheren Spenden als 200 € benötigen Sie eine Zuwendungsbescheinigung zur steuerlichen Geltendmachung, die unser Sekretariat
gerne für Sie ausstellt.