Prof. Dr. Claudia Bausewein steht ab Januar 2021 an der Spitze der Palliativmedizin in Deutschland

Der Förderverein Palliativmedizin teilt mit größter Freude mit, dass die Chefärztin der Klinik für Palliativmedizin am LMU Klinikum und zugleich die stellvertretende Vorsitzende unseres Fördervereins soeben das oberste Amt der deutschen Palliativmedizin übernommen hat.

Am 25. Januar 2021 wurde sie zur neuen Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) gewählt. Gemeinsam mit ihren Vizepräsidenten, dem gesamten Vorstand und über 30 Arbeitsgruppen, Sektionen und Landesvertretungen vertritt sie nun die ambulante und stationäre Palliativversorgung in Deutschland, die Versorgung auf dem Land ebenso wie in der Stadt und in allen Bundesländern.

Ihr Ziel ist es unter anderem, die Kompetenz der Hospiz- und Palliativversorgung noch mehr in die Breite zu bringen, in die Pflegeheime, in die Krankenhäuser und nach Hause.

Zunächst aber übernimmt sie den Staffelstab von ihrem Vorgänger Prof. Lukas Radbruch unter erschwerten Bedingungen mitten in der Covid19-Pandemie, in der die Begleitung von schwer kranken und sterbenden Menschen vor bislang nicht gekannten Herausforderungen steht.

Der Förderverein Palliativmedizin an der Universität München wünscht der neuen Präsidentin sehr herzlich Kraft und Nervenstärke für die vielfältigen Belastungen durch das neue Amt und freut sich ganz besonders über die große Ehre und Anerkennung für die Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin am LMU-Klinikum, die von Prof. Dr. Claudia Bausewein geleitet wird.

Der Vorstand des Fördervereins